femmestyle Schönheitschirurgie

Wie finde ich den richtigen Operateur?

Wie finde ich den richtigen Operateur?

Wie finde ich den richtigen Operateur?


Schönheitschirurg oder plastischer Chirurg?

Wie finde ich den richtigen Operateur?

Was ist der Unterschied?
Der Begriff „Schönheitschirurg“ ist gesetzlich nicht geschützt.
Auch die Begriffe „kosmetischer“ oder „ästhetischer Chirurg“ sind gesetzlich nicht geschützt.

Ein ausgebildeter plastischer Chirurg besitzt nicht nur die Ausbildung in allgemeiner Chirurgie, sondern auch eine Ausbildung zum Facharzt der plastischen Chirurgie.

Plastische Chirurgen oder Wiederherstellungschirurgen haben eine jahrelange Facharzt-Ausbildung absolviert.
Der Facharzt für plastische Chirurgie ist der einzige, der umfassend in der ästhetischen Chirurgie ausgebildet wurde.


Wie erkenne ich einen seriösen Facharzt für plastische Chirurgie?

- Hat er eine Ausbildung zum Facharzt für plastische Chirurgie?
- Hat er eine Verbandzugehörigkeit?
Bei nationalen, bzw. auch internationalen Verbänden der plastischen Chirurgie sind ausschließlich Fachärzte der plastischen Chirurgie, welche sich vorwiegend mit ästhetischer Chirurgie beschäftigen, zugelassen.
- Ein seriöser, erfahrener Chirurg wird sie nicht damit beeindrucken wollen, wie viele Operationen er schon durchgeführt hat – er wird sie nicht mehr zählen. Diese Eigenschaft ist eher bei jüngeren Kollegen zu finden.
- Der erfahrene Facharzt wird ihnen nicht über seine neuesten Geräte oder aufgeblasene Schilderungen über seine Fähigkeiten berichten.
- Vorsicht mit Bildmaterial
Kein seriöser Chirurg wird ihnen garantieren, dass sie so aussehen wie auf dem Bild.
Diese Bilder sind lediglich als Hilfestellung anzusehen.
Kann ich dem Arzt vertrauen? – wichtige Fragen für ein Beratungsgespräch!

Ob sie dem Arzt vertrauen können, erkennen sie im Normalfall bei einem Beratungsgespräch, welches direkt mit dem Operateur stattfinden sollte.
- Nimmt er sich Zeit für meine Probleme, Beweggründe und Anliegen?
- Findet das Beratungsgespräch und die Untersuchung mit dem Operateur statt?
- Wird mir Bildmaterial als Hilfestellung angeboten?
- Werde ich ausreichend über die verschiedenen Techniken der Operation, ev. verwendete Materialien, Anästhesiemöglichkeiten (lokale Anästhesie oder Vollnarkose), mögliche Komplikationen, Risiken und Nachbetreuung informiert?
- Wie ist das Vorgehen bei einem Zwischenfall/Notfall – wer übernimmt in diesem Fall die zusätzlichen Kosten?
- Ist ein erfahrenes Personal (Anästhesie, geschultes Pflegepersonal, Arzt..) anwesend?
- Gibt es eine ausreichende Infrastruktur (z.B. Akutlabor, Röntgen, Intensivstation.)?
- Gibt es eine Kontaktperson, welche ich jederzeit erreichen kann?
- Wird ein Beratungshonorar verlangt?
- Wie hoch werden die Kosten für diese Operation sein? Vergewissern sie sich, welche Leistungen (Beratung, Medikamente, Narkose, Klinikaufenthalt, Nachbetreuung) inkludiert sind.
- Lassen sie sich etwas Zeit, bevor sie sich für die Operation entscheiden.
- Soll die Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden?
Bei kleineren Eingriffen (z.B. Lidstraffung, Lippenkorrektur, Ohrkorrektur) ist eine ambulante Durchführung möglich, da es keiner Vollnarkose bedarf.
Im Falle einer Vollnarkose ist ein Klinikaufenthalt anzuraten. Nach einer Operation in Vollnarkose sollte sich ein Arzt und geschultes Pflegepersonal um sie kümmern.
Ebenfalls ist eine Notfallbetreuung (Labor, Intensivstation) rund um die Uhr gewährleistet.


Besondere Vorsicht ist geboten:

- wenn ihnen die Operation als völlig problem- und risikolos dargestellt wird
- wenn ihnen keine Komplikationen oder Risiken aufgezeigt werden
- wenn ihnen nahe gelegt wird, mehr korrigieren zu lassen, als sie beabsichtigen
- wenn neue Materialien oder Techniken angewendet werden, welche noch nicht ausreichend getestet wurden
- wenn auf einen raschen Operationstermin gedrängt wird
- wenn beim Beratungsgespräch schon Anzahlungen auf die Operation verlangt werden

Der ideale Operateur muss die richtige Fachausbildung genossen haben, sollte geduldig sein, Einfühlungsvermögen beim Zuhören und Operieren besitzen, technische Begabung und Fingerfertigkeit haben und das Gefühl vermitteln, der Arzt meines Vertrauens zu sein.

© 2014 femmestyle zum Thema die richtige Schönheitsklinik