Brustvergrößerung + Facelift + Fettabsaugung

Brustverkleinerung, Tips und Tricks 2



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Die Operation erfolgt in Narkose.
Es existieren eine große Anzahl Operationstechniken, deren Verwendung unter anderem von der Ausmaß und Zustand der Brust abhängig ist. Die Schnittführung verläuft am Rand des Warzenhofs und von dort senkrecht unten in die Brustumschlagfalte. Bei mittelgroßen und großen Brüsten wird ein anderer quer in der Umschlagfalte liegender Schnitt benötigt. Entfernt wird das Drüsengewebe und Fettgewebe, nicht nur aus dem unteren Brustbereich. Des Weiteren wird die überschüssige Haut entfernt, wodurch ein Straffungseffekt resultiert. Bei allen Schnittführungen muss die Brustwarze an eine neue Position versetzt werden. Hierzu zwingend sie einen Stiel, über den sie die Blutversorgung erhält. Diese Zufuhr kann über Dinge des Drüsengewebes oder über Teile der Haut erfolgen. Bei ausgesprochen großen Brüsten wäre dieser Stiel zu lang, um eine genügende Durchblutung zu gewährleisten.
Risiko, Brustverkleinerung Alter
Bei der Brustverkleinerung handelt es sich um einen operativen Eingriff, der sorgsam geplant werden muss, um zu einer Optimierung der Lebensqualität der Patientin zu führen. Besonders vor kosmetischen Operationen, für die meist keine zwingende OP-Indikation besteht, ist eine umfangreiche und weitgehende OP-Aufklärung nötig. Brustverkleinerung Kosten
Je größer das Ballast ist, das bei der Operation entfernt wird, desto größer ist der gesundheitliche Ausnutzen der Patientin. Zielgrößen B oder C-Cup können in der Gepflogenheit unabhängig von der Ausgangsgröße erreicht werden. Die Patientinnen sind in der Gewohnheit sehr dankbar, da sie eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden erfahren. Die häufigste Komplikation besteht in Wundheilungsstörungen, vor allem bei sehr großen Brüsten und bei Patientinnen mit angemessenen Risikofaktoren. Sie treten meist im zentralen Bereich der Brustumschlagfalte auf und lassen sich häufig ohne Operation zur Abheilung bringen. Die Patientinnen müssen sich zudem über den möglichen, aber sehr außergewöhnlichen, Verlust der Brustwarze, verursacht durch die oben beschriebene Stielung, im Klaren sein. Folglich sind auch Gefühlsstörungen der Brustwarze und eine Beschränkung der Stillfähigkeit bedingt. Die Narben sind nach der Operation sichtbar und werden gelegentlich durch den Zug der Brust auch breiter.
Aus Erfahrung wissen wir, dass dem Entschluss zu einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung meist ein langer Verlauf der Entscheidungsfindung vorausgeht. Wir möchten Sie mit dieser Auskunft zum einen über Ablauf, Möglichkeiten und Risiken der Operation informieren und Ihnen zum anderen eine Hilfestellung bieten, um Sie bei Ihrer Urteilsfindung ideal zu begleiten. Brustverkleinerung Wien Kosten
Im Voraus Sie sich für einen Eingriff entscheiden, ist ein weiterer Termin mit einer detaillierten Abklärung erforderlich.
Um Risiken für Sie zu auf ein Minimum senken, ist es außerdem notwendig, ca. 3 Wochen vor jedem Eingriff eine Operations- und Narkosetauglichkeits-Untersuchung von einem Facharzt für Innere Medizin durchführen zu lassen. Demzufolge können eventuelle Risikofaktoren vorab erkannt und notfalls behandelt werden. Brustverkleinerung vorher nachher

Die Indikation einer solchen Operation kann kosmetische oder auch medizinische Gründe haben. Bei Frauen mit extrem großen Brüsten können chronische Rückenschmerzen und Verspannungen, einschneidende BH-Träger und Hautinfekte in der Brustumschlagfalte auftreten. Sie sind ansonsten bei körperlichen Betätigungen merklich eingeschränkt. Zu diesen belastenden körperlichen Beschwerden kommt, vor allem bei jüngeren Frauen, in der Regel noch eine psychische Beschuldigung. Eine relative Heilanzeige ist der Wunsch nach einer kosmetischen Aufbesserung. Brustverkleinerung Bilder
Die Grenze zwischen dem rein kosmetischen Anlass und einer medizinischen Kriterium der Operation liegt nach Sicht verschiedener Fachärzte bei einem Ballast von mindestens 500 g, das bei der Operation auf jeder Seite der Brust zu entfernen wäre.
Auch Männer können eine Brustvergrößerung aufweisen. Diese Verweiblichung der Brust bei Männern ist häufiger als alles einschließend angenommen wird, und für die betroffenen Patienten geistig sehr belastend. In der Gewohnheit kommt bei Männern die Prozedur der Fettabsaugung oder eine Brustreduktion mit Schnittführung um den Brustwarzenhof zum Einsatz.

Operationsmöglichkeiten und -Ziele
Ziel der Brustverkleinerung ist die Brust auf die gewünschte Zustand und Maße zu bringen und dabei ein natürliches Ende zu erzielen. Durch den operativen Eingriff kann entweder eine reine Straffung der Brust unter Beibehaltung des vorhandenen Fassungsvermögens oder eine Reduktion und Straffung der Brust durchgeführt werden. Auffällige Asymmetrien der Brust können ungefähr bedacht werden, eine komplette Symmetrie der Brust kann aber nicht garantiert werden.
Die Stillfähigkeit wird durch die Operation häufig nicht geprägt - ist aber von der jeweiligen Operationstechnik und dem Reduktionsvolumen abhängig.

Direkt vor der Brustverkleinerung wird die Operation genau geplant und die Schnittführung angezeichnet.
Für die Brustverkleinerung stehen mehrere operative Techniken zur Selektion. Alle Techniken haben gemeinsam, dass die Brustwarze nach oben gehoben und die überschüssige Haut mit oder abzüglich Brustgewebe aus dem Ausschnitt darunter der Brustwarze entfernt wird.
Kostenerstattung
Allgemein eine Brustverkleinerung medizinisch indiziert, das heißt nötig ist, hat die Krankenkasse in der Gewohnheit die Kosten des Eingriffs zu übernehmen. Viele Krankenkassen weigern sich aber in ultimativ Zeit und verweisen auf sonstige Therapiemöglichkeiten wie Krankengymnastik, Gewichtsreduktion, Psychoanalyse und Ähnliches. Da durch diese Aktionn die Ursache der Beschwerden aber häufig nicht behoben werden kann, ist die Situation für die Betroffenen in der Regel frustrierend.
Eine medizinische Heilanzeige ist durch entsprechende fachärztliche Beurteilung nachzuweisen. Der behandelnde Arzt muss darin beglaubigen, dass die Operation seiner Ansicht nach zur Abwendung/Heilung/Erleichterung einer Krankheit unumgänglich ist. Dies kann ein behandelnder Plastischer Chirurg, Frauenarzt oder vorzugsweise ein behandelnder Orthopäde sein, der eine Beglaubigung im Zuge dessen ausstellen kann, dass die übergroße Brust zu schmerzhaften Beschwerden und Komplikationen im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule führt und die Beschwerden über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren nicht durch Physiotherapie oder gleichwertige Behandlungen gebessert werden konnten
Indikationen
Die Brust ist das Sinnbild der Weiblichkeit. Eine zu große, herabhängende oder asymmetrische Brust kann das körperliche und seelische Wohlbefinden wesentlich stören. Die Formveränderungen können einerseits vom Erbgut vorgegeben sein, andererseits können sie sich nach Schwangerschaften und hormonellen Umstellungen vermehrt an den Tag legen. Bei einer Brustübergröße kommt es im Regelfall auch zu Belastungsbeschwerden von Seiten der Rückgrat, sowie zum Wundreiben und Irritationen in der Brustumschlagfalte.
Außerdem das schmerzhafte Einschneiden von BH-Trägern und die Beschränkung im Stützen von Konfektionskleidung werden als unangenehm empfunden. Aus diesem Ursache besteht bei sehr großer Brust eine medizinische Heilanzeige zur Brustverkleinerung.

Bei der klassischen Operationsmethode resultiert eine Narbe um den Brustwarzenhof, von bestehend aufrecht nach unten, sowie eine eher oder abzüglich kurze Narbe in der Brustumschlagfalte. Nach Entfernung des überschüssigen Gewebes wird aus dem verbleibenden Brustdrüsengewebe eine neue, straffe Brust geformt. Bleibt die gehobene Brustwarze mit den Brustdrüsen in Verbindung, ist erst einmal die Stillfähigkeit der Brust auch nach der Operation vorliegen. Bei einer übergroßen Brust (Gigantomastie) muss die Brustwarze auf die neu geformte Brust transplantiert werden. In diesem Fall geht die Stillfähigkeit verloren.

In letzter Zeit wurden narbensparende Operationstechniken wie die vertikale Art und Weise entwickelt, wobei die Narbe in der Brustumschlagfalte eingespart werden kann. Diese vertikale Vorgehensweise empfiehlt sich außerordentlich bei Frauen mit guten elastischen Hautverhältnissen wie noch bei nur geringgradigen Verkleinerungswünschen. Die Methode ist mit einem höheren Erscheinen von Wundheilungsstörungen verbunden, und es dauert eventuell länger (ca. 6 Monate), bis die Brust ihre endgültige Zustand erreicht hat.
Risiken und Komplikationen
Grundsätzlich laufen die meisten Operationen ohne Komplikationen ab. Jeder operative Eingriff wird mit größter Gewissenhaftigkeit des behandelnden Arztes durchgeführt. Dennoch kann kein Arzt absolute Risikofreiheit garantieren und Komplikationen können bei jedem Eingriff auftreten.

Risiken bei allen Operationen
· Lagerungskomplikationen
· Wundinfektionen/Wundheilungsstörungen
· Narbenbildung
· Allergien oder Unverträglichkeitsreaktionen
· Durchblutungsstörungen
· Thrombosen und Embolien
· Haut- und Weichteilschäden
· Nachblutungen

Eingriffsspezifische Risiken
· Störung der Narbenbildung
· Nachträgliche Formveränderungen der Brust
· Fettgewebsnekrose
· Geringgradige Asymmetrien
· Absterben der Brustwarze
· Entrundung und Asymmetrie des Warzenvorhofes
· Gefühlsminderung



Auch Änderungoperationen in späteren Sitzungen sind bei dieser Art und Weise häufiger.

Bei dieser Verfahren resultiert eine Narbe kreisförmig um den Brustwarzenhof sowie eine vertikale Narbe, die in Höhe der Brustumschlagfalte nach außen abbiegt. Diese Technik kann evtl. bei Brustverkleinerungen mit geringem Reduktionsgewicht und geringem Hautüberschuss angewendet werden.

Bei dieser Prozedur resultiert eine Narbe nur rund um den Brustwarzenvorhof. Diese Methode eignet sich für Brustverkleinerungen mit geringem Gewebs- und Hautüberschuss. Die Narbe rund um die Brustwarze kann für längere Zeit oder auch dauerhaft kleine Unregelmäßigkeiten und Falten aufweisen. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob Ihre Brust für diese Vorgehen geeignet ist.
Um Wundsekret abzuleiten wird im Regelfall ein Wunddrain eingelegt und der operative Zugriff mit feinen Nähten verschlossen.
Die Selektion der Operationsmethode ergibt sich aus der anatomischen Situation und dem Reduktionsgewicht der Brust.

Durch eine Brustverkleinerung wird das Kapazität der Brust verringert und die Brust gestrafft. Der Bewegungsapparat wird entlastet, die Bewegungsfreiheit erweitert und die Brust wieder fester und attraktiver.
Ein zu großer Busen ist in der Regel die Hintergrund für körperliche und seelische Beeinträchtigungen. Die Größe und das Gewicht der Brüste rufen bei betroffenen Frauen Verspannungen und Haltungsschäden - oft in Zusammensetzung mit Kopfschmerzen - hervor. Die Bewegungsfreiheit ist immens eingeschränkt und das zusätzliche Abklingen der natürlichen Spannkraft der Haut führt zu hängenden Brüsten.
Im Rahmen eines persönlichen, individuellen Voroperationsgespräches werden Sie über die Chancen, den Umfang und die Risiken einer Brustverkleinerung informiert. Vor dem Brustverkleinerungs-Eingriff werden vom Arzt die vorgesehenen Schnittverläufe auf die Haut gezeichnet. Dann zustandekommen Haut, überschüssiges Fett- und Drüsengewebe entfernt, die Brust neu geformt und die Brustwarze an die definierte Position verlagert.

Gegebenenfalls ist eine Rasur im Abschnitt des Operationsgebietes wesentlich, diese darf aber erst direkt vor der Zugriff erfolgen. Ihr Arzt wird die genaue Vorgehensweise dafür mit Ihnen besprechen.
Die Wunden werden bis zur Nahtentfernung mit sterilen Verbänden bezogen, zur Ruhigstellung und Stützung wird ein straff sitzender BH oder ein Brust-Kompressionsverband eingeplant.
In den ersten 4-6 Wochen ist darauf zu achten, dass Sie hauptsächlich in Rücken- oder leichter Seitenlage schlafen, es ist auf jeden Fall ein Auflage auf die Brust zu verhüten.

Erst einmal wird eine frühe Mobilisation angestrebt. Bei Durchführung in Allgemeinnarkose oder im Dämmerschlaf sollte am Vierundzwanzig Stunden der Zugriff das Verlassen des Bettes und ein Toilettengang nur mit Assistenz durchgeführt entstehen.
Abhängig von der Ausgangslage, von Vorerkrankungen sowie vom Umfang der Operation kann das Thromboserisiko erhöht sein. Als Folge ist es wesentlich, für 5-10 Tage eine Thromboseprophylaxe durchzuführen. Je nach Dosierung kann das Blutungsrisiko dadurch erhöht sein, bitte erörtern Sie mit Ihrem Arzt die Art und Dauer der Thromboseprophylaxe.
Für den Fall, das ein Wunddrain verwendet wurde, wird dieses in der Regel zwischen dem 2. und 4. Tag entfernt, das Nahtmaterial, je im Sinne Nahttechnik, zwischen dem 10. und dem 14. Tag nach der Manipulation gezogen.
Um die Wundheilung zu gewährleisten berücksichtigen Sie, dass der Verband ein Schutz für Ihre Wunde ist, und dieser nicht durch Reibung, Verschiebung oder dergleichen verändert werden darf. Für den Fall, dass wurde die Wunde unter anderem durch Nahtpflaster (Steristrips) verklebt, um Spannung auf den Wundrändern zu vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen argumentieren, wie der Verband gegebenenfalls zuhause zu tauschen ist.
In jedem Fall können nach dem Eingriff vorübergehend Blutergüsse, Schwellungen oder ein Spannungsgefühl Wochen lang währen.in manchen Fällen aber über mehrere Monate fortdauern.
Nach Eingriffen ist es alltäglich, dass für eine gewisse Zeit eine Gefühlsminderung eingriffsspezifisch gegeben ist, diese in Hauptform gebracht sich meist nach einigen Monaten, selten können Restgefühlsstörungen zurückbleiben. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Informationen darüber zuerkennen.

Was nach der Operation zu beachten ist
Medikamente die Erlaubnis haben nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden. Falls Sie unabhängig von Ihrer Operation Medikamente einnehmen müssen, ist es erforderlich, diese Einnahme mit Ihrem Arzt zu besprechen und ggf. die Dosierung zu ändern.
Ein straff sitzender BH wird im Normalfall 4-6 Wochen lang Tag und Nacht getragen. Manche Ärzte verwenden nach der Operation spezielle Kompressions-Verbände.
Duschen und Baden ist erst nach Beseitigung des Nahtmaterials erneut zugelassen.
Verhindern Sie in den ersten 4-8 Wochen jede Art von Hitze wie heiße Bäder, Schwitzstube, Infrarotkabine, Solarium, Sonnenbäder etc.
Eine UV-Bestrahlung der Haut ist erst nach verschwinden sämtlicher Blutergüsse erlaubt. Narben die Erlaubnis haben erst der UV-Strahlung ausgesetzt werden, wenn die Narben nicht mehr gerötet sind, da es ansonsten zu einer Pigmentierung der Narben kommt. Narben können durch Gewand, Camouflage oder Sonnencremen mit hohem Lichtschutzfaktor vor Sonne beschützt werden.
Sportliche Tätigkeit und körperliche Handlungen, bei denen die Brustmuskulatur überempfindlich oder die Brust erschüttert wird - wie Laufen, Reiten, Schwimmen, etc. - dürfen erst nach sechs Wochen durchgeführt werden.
Eine Brustverkleinerung geht im Wesentlichen mit einer Bruststraffung einher. Neben einer Brustverkleinerung wird Brustdrüsengewebe entfernt. Eine Bruststraffung selber kann aber außerdem ohne Brustdrüsengewebsentfernung erfolgen. Trotzdem wird der Hautmantel verringert und die Brustdrüse neu geformt. Im Falle der Brustverkleinerung muss der Hautmantel in größerem Umfang verringert werden und Brustdrüsengewebe je nach Vorbedingung entfernt werden. Werden pro Seite mehr als 500 g Brustdrüsengewebe entfernt, so ist die Kostenübernahme durch die Krankenkassen gewährleistet. Liegt die entfernte Masse darunter, ist es ein rein ästhetischer Eingriff, für den die Kassen nicht auf sich nehmen.
Was passiert im Laufe von des Eingriffs?
Es gibt unterschiedliche Schnittführungen, die bei einer Brustverkleinerung angewendet werden. Die sogenannte T- Schnittführung und die vertikale Schnittführung sind die am häufigsten durchgeführten Techniken. Die Entscheidung welche der Methoden zum Stützen kommt, kann nur im Einzelfall nach genauer klinischer Untersuchung gefällt entstehen.
Im Falle der Bruststraffung kann dennoch ein periareolärer Hautschnitt genügend sein (Schnittführung liegt um den Warzenhof und ist besonders unauffällig). Bei all diesen Methoden müssen die Brustwarzen in eine neue - nämlich anatomisch richtige - Höhe gebracht werden. In der Regel muss bei diesen Operationen auch die Ausmaß der Warzenvorhöfe komprimiert werden.
Die Operation dauert 2-3 Stunden und wird in Vollnarkose durchgeführt.

Alternativen?
Ein Haut- und Gewebsüberschuss kann in der Gewohnheit nur durch die Beseitigung von Haut und Gewebe verbessert werden. In absolut seltenen Fällen kann eine Brust nur durch eine Liposuktion ohne zusätzliche Hautentfernung verkleinert werden. Dies ist nur schaffbar, wenn es sich um eine Brust handelt, die meist aus Fettgewebe besteht, und für den Fall, dass die Haut sehr biegsam ist.

Erfolgsaussichten
Auf Grund der Tatsache die Brustverkleinerung ist es möglich, eine natürliche, wohl geformte und straffe Brustform zu erzielen, die dem persönlichen und individuellen ästhetischen Empfinden entspricht. Das endgültige Abschluss kann nach ca. 3-6 Monaten beurteilt werden.
Zumeist sind Patientinnen mit dem Schluss sehr befriedigt, eine Garantie für ein zufriedenstellendes Operationsergebnis kann jedoch auch bei erfolgreicher Zugriff nicht existieren werden.

Was vor der Manipulation zu berücksichtigen ist
Blutgerinnungshemmende Medikamente bzw. blutverdünnende Therapien müssen 2 Wochen vor Ihrem operativen Eingriff von Ihrem Hausarzt oder Ihrem Internisten abgesetzt und durch Alternativen ersetzt werden.
Am Vierundzwanzig Stunden vor der Zugriff dürfen bei Durchführung in Allgemeinnarkose keine schwer verdaulichen Nahrungsmittel gegessen werden. Findet die Manipulation am Vormittag oder vormittags statt, darf nach dem Erwachen in der Früh weder getrunken noch gegessen werden. Findet die Operation am Nachmittag statt, ist ein leichtes Erste Mahlzeit des Tages erlaubt. Mindestens 6 Stunden vor dem geplanten Operationstermin darf jedoch nichts mehr gegessen oder getrunken werden.
Für den Fall, dass die Operation in lokaler Betäubung durchgeführt wird, können Sie auch vor der Manipulation leichte Kost zu sich nehmen. Außerdem klare Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee können eingenommen werden. Alkoholkonsum ist am Operationstag nicht erlaubt.
Rauchen reduziert die Durchblutung des Gewebes und kann daher die Wundheilung abbremsen, bzw. Wundheilungsstörungen antreiben. Dies kann zu einem schlechteren ästhetischen Ergebnis führen. Sie müssen daher schon mindestens 2 Wochen vor der Operation und für zumindest 4 Wochen danach auf das Rauchen abstriche machen.

Wie sieht die post-operative Zustand aus?
Nach der Manipulation ist eine Schonung für wenigstens 3-4 Wochen angezeigt, wobei außergewöhnlich die ausgedehnten Brustverkleinerungen eine längere Nachbehandlung essentiell machen. Auch hier ist es notwendig, nach der Operation einen BH Tag und Nacht für mindestens 6 Wochen Tag und Nacht zu tragen. Im Falle der periareolären Technik ist das Stützen des BHs sogar für 8 Wochen beachtenswert. Die Narben sind üblicherweise unauffällig. Das Empfindung im Brustwarzen- und Vorhofbereich kann zeitweilig aber auch für längere Zeit herabgesetzt sein. Die Stillfunktion muss bei keiner Technik unbedingt verloren gehen.

Der Brustverkleinerungs-Eingriff dauert zwei bis drei Stunden und wird in Vollnarkose durchgeführt. Nach einer Brustverkleinerung ist meist ein stationärer Aufenthalt von einem bis drei Tage vorgeschrieben. Durch die angewendete Operationsmethode können Narben tunlichst klein und nahezu unsichtbar gehalten werden. Die Fäden werden in der Gewohnheit ca. zwei Wochen nach einer Brustverkleinerung fern

Gönnen Sie sich nach der Brustverkleinerung eine persönliche Erholungsphase von ein bis zwei Wochen. Stützen Sie nach der Brustverkleinerungs-OP schätzungsweise einen Monat den vom Doktor empfohlenen BH. Pflegen Sie die Narben einzig und allein mit den dafür empfohlenen Produkten.

Beginnen Sie nicht zu früh mit sportlichen Aktivitäten - erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Halten Sie die regelmäßigen Kontrollen ein, um Nebenwirkungen sozusagen auszuschließen.